Nachhaltigkeit

Für uns ist Nachhaltigkeit keine leere Phrase. Das erklären wir Ihnen von der Herkunft des Holzes bis hin zur Langlebigkeit unserer Werkstücke:

Herkunft Holz

Wir verwenden für unsere Werkstücke Holz von europäischen Bäumen. Auf kurzem Weg gelangt das ausgesuchte Holz zu dem in Deutschland beheimateten Handwerksbetrieb, um dort mit größter Sorgfalt und handwerklichem Können bearbeitet zu werden - mit dem Einsatz fortschrittlicher Technik dort, wo sie den Menschen unterstützen kann. Das Holz wird schonend verarbeitet, die Oberfläche mit wasserlöslichen Pigmenten behandelt und mit einem für den Menschen unbedenklichen Oberflächenschutz versehen.

Verpackung

Unsere Verpackung bietet Schutz für unsere Werkstücke, ist aber auf ein Minimum reduziert und besteht aus recycelbaren Materialien, wie Papier, Pappe und Karton. Einzelne Versandverpackungen bestehen aus Kuststoff, allerdings nachhaltig hergestellt, zu 100% aus recyceltem Kunststoff und enthalten weder Schwermetalle oder ähnliche umweltschädliche Stoffe.

Langlebige Produkte

holwerc bietet sorgfältig durchdachte, behutsam verarbeitete und zeitlos gestaltete Werkstücke, welche uns aufgrund ihrer hohen Qualität, der gegebenen Nachhaltigkeit und der resourcensparenden Nutzung von Werkstoffen, aus Respekt vor der Natur mit einem guten Gefühl ein Leben lang begleiten können.

Wir lassen Bäume pflanzen

Wir schliessen den Kreis und geben der Natur etwas zurück, indem wir für jede von Ihnen erworbene Schale einen Baum pflanzen lassen.

Das ist uns ein wichtiges Anliegen.

Baumpflanzungen:

Der Spessart ist das größte zusammenhängende Gebiet aus Laubmischwäldern in Deutschland. Aufgrund vom Trockenheit und Schadereignisse der letzten Jahre sind Renaturierungsmaßnahmen erforderlich, an denen holwerc sich mit Baumpflanzungen beteiligt.

Die Aufforstungen in Äthiopien leisten einen enormen Beitrag zum Wohlstand und zur Prosperität der Region. Die Wälder sind eine Quelle für Nahrung, Materialien und werden Biodervisität und Bodenfruchtbarkeit generieren. Nicht zuletzt binden die Bäume langfristig Kohlendioxid und mindern so die Auswirkungen der globalen Erwärmung. Dieses Projekt wird ein Leuchtturmprojekt für andere Länder des globalen Südens. Hier beteiligt sich holwerc gerne!

Yukatán Restauration in Mexiko: weite Gebiete wurden durch Abholzung, Waldbrände und Viehzucht degradiert. Die Renaturierung erfolgt durch Anpflanzung von ausschließlich einheimischen Bäumen in einem Mischwald - um das lokale Ökosystem zu erhalten. holwerc unterstützt dieses Projekt mit Baumpflanzungen.